Das Wichtigste in unserem Leben ist unsere Gesundheit. Ist da etwas aus dem Lot geraten, fühlen wir uns nicht mehr wohl oder sind gar krank, dann brauchen wir Hilfe.
Im Ayurveda hat körperliches und seelisches Gleichgewicht die oberste Priorität. Es ist ein System für unseren Körper, das uns lehrt, uns intuitiv um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu kümmern.

Kennst du das?

  • Du schläfst schon länger nicht richtig durch und fühlst dich unruhig und schlapp?
  • Deine Verdauung lässt zu wünschen übrig, dein Bauch ist hart und aufgebläht?
  • Oder deine Verdauung ist heute so und morgen wieder anders? Vielleicht ist dein Bauch auch so empfindlich, dass du bei Stress mit Durchfall reagierst?
  • Du fühlst dich nach dem Essen oft müde und würdest danach gerne ein Schläfchen halten?
  • Du fühlst dich morgens steif und deine Gelenke fühlen sich nicht gerade geschmeidig an?

«Genau da setzt Ayurveda an – es ist total einfach Ayurveda SOFORT umzusetzen.
Du fühlst dich merklich besser, ohne viel darüber zu wissen.»

…und denkst du das auch?

  • Ayurvedisches Essen ist ultrakompliziert und rein indisch?
  • Ayurveda, eine von tausenden neuer Diäten?
  • Schon wieder soll ich mich in der Küche verkünsteln und dreimal pro Tag ein Super-Menü auf den Tisch zaubern?
  • Wie soll ich das in meinen Alltag integrieren? Ist doch sowieso schon alles so schwierig. Familie, Arbeit, Haushalt und schmecken soll es auch noch allen.
  • Du hast schon von der ayurvedischen Küche und den Doshas gehört und fragst dich, wie eine doshagerechte Küche für jedes Familienmitglied funktionieren soll, ohne dass du den ganzen Tag in der Küche verbringst?

„Deine Nahrung soll deine Medizin sein…“
Hippokrates

«Um dauerhaft gesund zu bleiben, spielt die Ernährung eine sehr grosse Rolle. Mein Wunsch ist, dir Ayurveda so einfach und alltagstauglich wie möglich zu zeigen. Wir sehen oft nur den Berg vor uns, aber nicht den Weg dorthin. Lass mich dir helfen, aus dem grossen Ganzen das Wichtigste für dich zu nutzen und somit Stück für Stück mehr Gesundheit und Wohlgefühl in dein Leben einzuladen.»

Du möchtest noch mehr über Gesundheit
und die Doshas im Ayurveda erfahren?

Jeder Mensch erhält bei der Geburt eine spezifische Konstitution – deine psychobiologische Eigenart. Um deine Konstitution zu bilden, verbinden sich die 5 Elemente – Raum (Äther), Luft, Feuer, Wasser und Erde – zu den drei grundlegenden Energien oder Doshas.

Raum (Äther) und Luft
ergeben Vata, die Energie der Bewegung.

«Ohne Vata Menschen wäre unsere Welt ganz schön langweilig und wenig kreativ.»

Feuer und Wasser bilden Pitta, die Energie der Verdauung und des Stoffwechsels.

«Einer muss ja sagen, wo es lang gehen soll.»

Wasser und Erde ergibt Kapha, die Energie der Struktur und Festigkeit.

«Ich sage immer, ausgeglichene Kapha-Frauen sind die Säulen unserer Erde.»

Eine ungesunde Ernährung, übermässiger Stress, Mangel an Ruhe und Körpertraining sowie unterdrückte Gefühle können das Gleichgewicht deines Doshas stören. Je nach Konstitution können auf diese Weise unterschiedliche Krankheiten auftreten:

    • Dein Vata Dosha dominiert? Dann bist du wahrscheinlich anfällig für Verstopfung, Blähungen, Probleme im unteren Rücken, Arthritis, Schlaflosigkeit. Auf psychischer Ebene neigst du zu Angstsymptomen und Unsicherheit
    • Dominiert dein Pitta Dosha, dann könntest du gelegentlich überkritisch, wütend oder perfektionistisch reagieren. Körperliche Symptome können Sodbrennen, Durchfall, Hautausschlag oder Akne sein.
    • Und wenn dein Kapha Dosha dominiert, dann wirst du wahrscheinlich keine XXS-Kleidung tragen und dich stören die paar Kilo zu viel auf der Waage. Du reagierst schneller mit Erkältung, Schwellungen und allergischen Reaktionen.

    Peinliches Thema?

    Ich kann mich noch genau an einen Urlaub in Thailand erinnern. Das Essen war eine grosse Umstellung und der normale Rhythmus hat gefehlt. Am Strand hat mich damals eine liebenswerte Fussmasseurin mit einem Riesen-Smile gefragt: «Oooh madam, when comes the baby?» Ich war nicht schwanger. Es war das Essen der letzten Tage – ein sogenanntes Food-Baby.
    Heute kann ich auch darüber lachen!

    Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie ich mich gefühlt habe.
    Du meinst, das ist ein peinliches Thema? Ja klar, in unserer Gesellschaft redet man höchstens mit dem Partner oder mit dem Arzt über die Verdauung. Oder man kauft sich in der Apotheke ein Abführmittel, wenn es nicht anders geht. Dabei ist der Bauch/Darm unser so wichtiges Körperzentrum und das zu pflegen, sollte uns heilig sein.

    Wenn du dir Hilfe wünschst, um mit Ayurveda Health & Food deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu verbessern, dann schreibe mir hier eine Nachricht:

    Was kannst du von einer ayurvedischen Health & Food  Gesundheits- und Ernährungsberatung erwarten?

    Yoga-Ziege, Indien

    • Kennenlernen, Erstanamnese und Themenschwerpunkte setzen
    • Dein Puls verrät uns, ob deine Doshas in Balance sind.
    • Zusammen besprechen wir bei einer Tasse Kräutertee was du dir wünschst, wo es zwickt und zwackt und wie ich dir helfen kann.
    • Dazu stehen uns Ayurveda- und Kalaribehandlungen zur Verfügung. Die Welt der ayurvedischen Kräuter, die dich und deine Gesundheit unterstützen. Sowie eine gute und gesunde Ernährung und das Lernen von Selfcare.
    • Gerne zeige ich Dir Dehn- oder Kräftigungsübungen aus dem Yoga oder Kalari.
    • Empfehlungen und Vorgehensplan erstellen. Kleine Ziele stecken, die einfach umzusetzen sind. Ganz ohne Druck und Stress, aber Stück für Stück.
    • Oft fliessen bei mir Ernährungs- und Gesundheitsberatungen ineinander. Das eine geht nicht ohne das andere. Je nach deinen Schwerpunkten geht es mal mehr um Ernährung oder mal mehr um deine Gesundheit, aber es geht immer um dein Wohlbefinden.

    Du interessierst dich für Preise?
    Dann schau doch mal bei meinen Happypacks rein.

    Wenn du dir Hilfe wünschst, um mit Ayurveda Health & Food deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu verbessern, dann schreibe mir hier eine Nachricht:

    Ayurveda cook & food
    with friends

    Wie wäre es, gemeinsam ayurvedisch zu kochen? Entweder ein Tri-Dosha Menü für die ganze Familie oder angepasst auf deine Konstitution und Bedürfnisse. Im kleinen Rahmen macht es grossen Spass. Ich zeige dir, wie einfach die ayurvedische Küche sein kann. Kosten je nach Aufwand und Absprache.

    Kontakt:

    Maike Steffen
    Ayurveda & Kalari

    Bühlackerweg 30
    8405 Winterthur

    Telefon 076 233 30 50
    hallo@maikesteffen.ch

    Hallo Maike!